Mit mehreren Neuheiten wartet der österreichische Kunststoffspezialist Senosan auf. Die schmutzabweisende, matte „Anti-Fingerprint“-Möbeloberfläche senosan AM1800TopMatt AF ist nun auch in den Farben Blau (4670), Grün (5357) und drei neuen Grautönen (85382, 85728, 85384) ab Lager sowie in 0,3 mm Dünnstarke auf Anfrage als Rollenware erhältlich. Eine weitere Innovation ist eine Oberfläche mit individuellem Marmoreffekt. Dabei ist jede Folie ein Unikat, die eine unverwechselbare Optik in den Küchenbereich bringt. Den Marmoreffekt gibt es bei den Oberflächen senosan AM1800TopX hochglänzend und als AM1800TopMatt AF in matter Version – jeweils in der Farbe Marmorweiß. Senoplast setzt zudem verstärkt auf Nachhaltigkeit: Neben der bestehenden senosan ECO Produktlinie aus aufbereiteten Kunststoff-Rezyklaten sollen Bio-Kunststoffe (senosan ECO-B) das Produktprogramm erweitern.
Einzigartige Anti-Fingerprint-Eigenschaften
Die außergewöhnliche senosan AM1800TopMatt AF Möbeloberfläche ist nicht nur besonders schmutzabweisend, sondern besitzt auch eine samtige Haptik. Die innovative Kunststofffolie wird für unterschiedliche Möbelanwendungen im Innenbereich eingesetzt. Küchenhersteller wie ewe setzen auf die hochwertige Anti-Fingerprint-Oberfläche, die nun in insgesamt 19 Trendfarben und 0,5 mm bzw. 0,3mm Stärke als Rollenware erhältlich ist. „Die Anti-Fingerprint-Folie kommt der steigenden Nachfrage nach matten Oberflächen bei Möbeln entgegen. Im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten ist ein Anhaften von Fingerabdrücken und öl- und fetthaltigem Küchenschmutz nahezu unmöglich. Das erspart das mühsame Reinigen der Küchenmöbel und man kann sich vollkommen dem Kochen widmen,“ so Senosan Verkaufsleiter Hannes Eder.
Neue Farben für die Serie GLASS
Mit der Farbe schwarz 81122 erweitert Senosan seine GLASS-Produktlinie. senosan TopX GLASS und TopMatt GLASS sind hochwertige Oberflächen in Glasoptik mit enormer Tiefenwirkung. Das co-extrudierte Material vereint die ästhetischen Vorteile von Echtglasfronten mit den verarbeitungs- und gebrauchstechnischen Vorteilen von Kunststoffplatten und ist neben Hochglanz auch in matter Optik (Milchglas) in insgesamt neun Lagerfarben erhältlich.
Bio-Kunststoffe für mehr Nachhaltigkeit
In Sachen Nachhaltigkeit gehen Senoplast und Senosan den nächsten Schritt, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und Klimaneutralität zu erreichen. Neben den bereits erhältlichen senosan ECO Möbelfolien, die größtenteils aus aufbereiteten Kunststoff-Rezyklaten hergestellt werden, sollen Bio-Kunststoffe unter der Marke senosan ECO-B das nachhaltige Produktprogramm erweitern. Dabei gehen die Unternehmen den Weg des Massebilanz-Ansatzes, bei dem erneuerbare Rohstoffe bereits am Beginn der Produktionskette als Ersatz für fossile Rohstoffe verwendet werden. „Die dafür nötige ISCC Plus-Zertifizierung haben wir durchgeführt und das Zertifikat erhalten. Das ist ein großer Schritt zum Ziel einer klimaneutralen Produktion am Standort in Piesendorf“, sagt Günter Klepsch, Geschäftsführer der Senoplast Klepsch & Co GmbH.
Staatspreis Innovation
Für die Entwicklung einer schmutzabweisenden, seidenmatten Möbelfolie, die außergewöhnliche Anti-Fingerprint-Eigenschaften aufweist, wurde Senoplast 2021 als einer der sechs innovativsten heimischen Betriebe ausgezeichnet. 2020 erhielt das Unternehmen für diese Innovation den Salzburger Innovationspreis.
Weitere Informationen:
Senoplast Klepsch & Co. GmbH
Claudia Pichler, Marketing
A-5721 Piesendorf, Wilhelm-Klepsch-Straße 1
Tel +43 6549 7444-10250
pichler_c@senoplast.com
www.senoplast.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
A-1080 Wien – Lange Gasse 65/16
Tel.: +43 1 907 61 48-10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.com
Über Senoplast & Senosan
Die Senoplast Klepsch & Co. GmbH fokussiert auf die Fertigung coextrudierter Kunststoffplatten und Folien zum Thermoformen. Das Einsatzgebiet reicht vom Fahrzeugbau über Reisekoffer, die Sanitär- und Kühlschrankindustrie bis hin zur Möbelbranche. Um die Produktion der Hochglanzfolien speziell auf die Möbelindustrie auszurichten, wurde 2011 die Senosan GmbH gegründet, deren Waren auch unter der Marke senosan® vermarktet werden. Rund 50.000 Tonnen senosan®-Produkte pro Jahr werden vom Hauptstandort Piesendorf/Österreich und den Produktionsstätten in Querétaro/Mexiko und Suzhou/China in rund 60 Länder geliefert. Im Jahr 2020 erzielten die Senoplast Klepsch & Co. GmbH und die Senosan GmbH einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro und waren mit einer Exportquote von über 90% international erfolgreich. In Österreich beschäftigen die Unternehmen 520 Mitarbeiter, weltweit sind es 735.
https://www.senoplast.com/
https://www.senosan.com