Scheinwerfer sind nicht nur Lichtquelle, sondern auch einzigartiges Designelement jedes Fahrzeugs, das zum Markenauftritt des Herstellers passen muss. Um innovative Ideen und Entwürfe für das zukünftige Erscheinungsbild von Frontbeleuchtungen zu sammeln, hat ZKW die internationale „brickZ Design Competition“ ins Leben gerufen. Am Wettbewerb nahmen namhafte Designagenturen, aber auch Engineering-Talente und Studenten teil. Bei der virtuellen Preisverleihung am 29. April 2020 präsentierten die Teilnehmer ihre eingereichten Designs vor einer Fachjury. Zu den Gewinnern wurden KWAutomotive aus Korea und Design Storz aus Salzburg gekürt. Sie können sich über den Hauptpreis von insgesamt 15.000 Euro und die Zusammenarbeit mit ZKW freuen. „Wir legen großen Wert auf Innovation und zukunftsweisendes Design der Scheinwerfer. Mit Wettbewerben wie der Design Competition können wir helle Köpfe ausfindig machen und wertvolle Partnerschaften knüpfen“, erklärt Johann Scheer, Leiter Innovation der ZKW Group GmbH.
Spannende Designkonzepte
Unter den internationalen Teilnehmern des Wettbewerbs prämierte die Jury gleich mehrere spannende Konzepte. Zwei Ideen gingen als Sieger hervor: KWAutomotive und Design Storz zeigten mit ihren Entwürfen, wie man den begrenzten Bauraum in Scheinwerfern optimal ausnutzen und bewegte Animation einbeziehen kann. Der „Special Mention Award“ in der Kategorie Umwelt und Nachhaltigkeit in der Höhe von 2.500 Euro (zur Verfügung gestellt von UniCredit Bank Austria) ging an Eoos Next aus Wien, die ein besonders umweltfreundliches Design eingereicht hatten. Aber auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus, sondern wurden mit einer Nachtfahrt mit einem ZKW Entwicklungsfahrzeug oder einem Besuch im Lichtkanal von ZKW belohnt.
Hochkarätige Jury
Bewertet wurden die zahlreichen Einreichungen von einer hochkarätigen Jury – darunter Mag. art. Lilli Hollein, Direktorin des Designfestivals Vienna Design Week, Mag. Johann SAILER, Community Manager des Innox Network, DI Christopher Lindinger, MAS, Vizerektorat für Innovation und Forschung an der Johannes-Kepler-Universität Linz und Johann Scheer, Leiter Innovation der ZKW Group GmbH. Die Siegerkonzepte überzeugten die Jury vor allem dadurch, dass sie die aktuelle LED-Microlens-Technologie perfekt unterstützen und ein breites Spektrum an Designmöglichkeiten zulassen. „Darüber hinaus gefiel die Kombination von statischen und beweglichen Teilen überaus gut, da diese ein breites Anwendungsfeld bietet“, meint Lilli Hollein.
Design als wichtiger Faktor
Die Komplexität der modernen Lichttechniksysteme und der Wettbewerb bei Automotive-Beleuchtungen nehmen laufend zu. Gleichzeitig spielt der Faktor Design eine immer wichtigere Rolle – auch in der Unternehmensstrategie von ZKW. Neuartige, futuristische Designs von Scheinwerfern unterstreichen die Vorteile von aktuellen Technologien wie LED-Lichtsystemen. Der Fokus der Designs liegt auf der MLA (microlens array) -Technologie – bei ZKW „brickZ“ genannt. Die MLA-Technik setzt auf viele einzelne LED-Elemente, die nur wenig Platz benötigen und Scheinwerfer mit geringer Einbautiefe ermöglichen. Diese Aspekte bieten mehr Designfreiheit und damit neue Möglichkeiten in der Scheinwerfergestaltung.
ZKW im Überblick
Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Als Systemlieferant ist ZKW ein weltweit präsenter Partner der Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert entsprechend seinem Motto „Bright Minds, Bright Lights.“ mit hellen Köpfen und modernsten Fertigungstechnologien komplexe Premium-Beleuchtungen und Elektronikmodule für internationale Automobilhersteller.
Zu den Top-Produkten zählen leistungsfähige und kosteneffiziente Komplett-LED-Systeme. Die ZKW Group verfügt weltweit über insgesamt zehn Standorte, die in den Bereichen Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2019 beschäftigte der Konzern knapp 9.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von über 1,25 Milliarden Euro.
Gemäß der Unternehmensvision „Wegweisende Premium-Licht- und Elektroniksysteme von ZKW für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie“ ist es das primäre Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Gesamtlichtsysteme voranzutreiben.
Mit Erfindungen und Innovationen macht die ZKW-Unternehmensgruppe Kraftfahrzeuge begehrter, individueller, sicherer und energieeffizienter. Zum 360-Grad-Angebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten sowie Elektronikmodule. Namhafte Automobilhersteller vertrauen mit ihren Marken auf die innovativen Produkte von ZKW. Wir sind stolz auf unsere Kunden wie BMW (BMW, Rolls Royce), DAIMLER (MERCEDES-BENZ Cars und Trucks), FORD (Lincoln, Ford), GEELY (Volvo, Polestar, Lynk & Co), GENERAL MOTORS (Buick, Chevrolet, Cadillac), JLR (Jaguar, Landrover), PSA (Opel), RENAULT/NISSAN (Infiniti, Alpine), VGTT (Volvo Trucks, MACK) und VW (Audi, Porsche, Skoda, Lamborghini, MAN).
Mit intelligenten Lichtsystemen und innovativem Styling prägt ZKW das Aussehen und den Charakter von Fahrzeugen weltweit.
Pressekontakt:
ZKW Group GmbH
Sandra Simeonidis-Huber
Group Communication
Tel: +43 7416 505 2051
sandra.simeonidis-huber@zkw-group.com
www.zkw-group.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16 – 1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48 –10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.at