Andreas Nix übernimmt Standortleitung der ZKW Lichtsysteme GmbH in Wieselburg

Mit Ende September 2022 zeichnet Andreas Nix (58) als neuer General Plant Manager der ZKW Lichtsysteme GmbH verantwortlich. Nix folgt Stefan Hauptmann nach, der die globale Position des ZKW Group Vice President Program Management übernimmt. Andreas Nix hat zuletzt als General Plant Manager den ZKW Standort in Dalian/China erfolgreich geführt. Er verfügt über eine über 25 Jahre Expertise in der Automotive-Branche und war auch in den Bereichen Vertrieb, Produktion, Qualität und Entwicklung tätig. „Mein Ziel ist es, die erfolgreiche Entwicklung des Standorts Wieselburg weiterzuführen und abzusichern“, sagt Nix.

Andreas Nix ist seit fünf Jahren bei ZKW tätig und hat in den letzten vier Jahren als General Plant Manager den chinesischen Standort ZKW Lighting System Dalian erfolgreich geführt. Nun kehrt er nach Europa zurück. Der erfahrene Manager hat in Frankfurt an der University of Applied Science Elektronik studiert und danach mehr als 31 Jahre Berufserfahrung bei namhaften Unternehmen in Europa und China gesammelt.

Stefan Hauptmann ist seit 1996 bei ZKW in diversen verantwortungsvollen Positionen tätig – darunter Head of Product Development, Director Engineering and Project Management sowie President ZKW USA. Seit Oktober 2018 verantwortete Hauptmann die Position des Vice President bzw. General Plant Manager der ZKW Lichtsysteme GmbH in Wieselburg. „Wir möchten uns bei Stefan Hauptmann und Andreas Nix für ihren Einsatz und Beitrag zum Erfolg des Unternehmens bedanken und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre neuen Herausforderungen“, Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.

ZKW im Überblick
Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Als Systemlieferant ist ZKW ein weltweit präsenter Partner der Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert entsprechend seinem Motto „Bright Minds, Bright Lights.“ mit hellen Köpfen und modernsten Fertigungstechnologien komplexe Premium-Beleuchtungen und Elektronikmodule für internationale Automobilhersteller.
Zu den Top-Produkten zählen leistungsfähige und kosteneffiziente Komplett-LED-Systeme. Die ZKW Group verfügt weltweit über insgesamt zwölf Standorte, die in den Bereichen Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2021 beschäftigte der Konzern rund 10.000 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von rund 1,07 Milliarden Euro.
Gemäß der Unternehmensvision „Wegweisende Premium-Licht- und Elektroniksysteme von ZKW für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie“ ist es das primäre Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Gesamtlichtsysteme voranzutreiben.
Mit Erfindungen und Innovationen macht die ZKW-Unternehmensgruppe Kraftfahrzeuge begehrter, individueller, sicherer und energieeffizienter. Zum 360-Grad-Angebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten sowie Elektronikmodule. Namhafte Automobilhersteller vertrauen mit ihren Marken auf die innovativen Produkte. ZKW ist stolz auf seine Kunden wie BMW (BMW, Rolls Royce), DAIMLER (MERCEDES-BENZ Cars und Trucks), FORD (Lincoln, Ford), GEELY (Volvo, Polestar, Lynk & Co; Geely), GENERAL MOTORS (Buick, Chevrolet, Cadillac), Hyundai (Kia), JLR (Jaguar, Land Rover), Stellantis (Opel, Citroen), RENAULT/NISSAN (Infiniti, Alpine), VGTT (Volvo Trucks, MACK) und VW (Audi, Porsche, Skoda, Lamborghini, MAN, VW, Seat). Mit intelligenten Lichtsystemen und innovativem Styling prägt ZKW das Aussehen und den Charakter von Fahrzeugen weltweit.

Pressekontakt:
ZKW Group GmbH
Sandra Simeonidis-Huber
Group Communication & Marketing
Tel: +43 7416 505 2051
sandra.simeonidis-huber@zkw-group.com
www.zkw-group.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16 – 1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48 –10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.at