Aufbauend auf der Pressemitteilung vom 17. Juli 2025 bestätigt Epta S.p.A. („Epta“), ein weltweit führender Anbieter gewerblicher Kältetechnik, den erfolgreichen Abschluss der Übernahme der Hauser GmbH („Hauser“). Hauser ist ein renommiertes österreichisches Unternehmen mit starker Präsenz in der DACH‑Region sowie in Zentral- und Osteuropa. Die Übernahme tritt zum 1. März in Kraft.
Mit dem Closing wird Hauser offiziell Teil der Epta-Gruppe und stärkt deren industrielle und geografische Präsenz in Europa. Mit Abschluss der Transaktion überschreitet die kombinierte Gruppe nun einen pro-forma konsolidierten Jahresumsatz von mehr als 2 Milliarden Euro und erreicht rund 10.000 Mitarbeitende. Damit festigt Epta die Position als europäischer Marktführer und als wichtiger globaler Akteur im Bereich der gewerblichen Kältetechnik.
Die Marke Hauser bereichert das Markenportfolio der Epta-Gruppe mit starken, etablierten Produkt- und Servicemarken und ergänzt das Leistungsangebot um umfassende Expertise in schlüsselfertigen Projekten und wertschöpfenden Dienstleistungen. Darüber hinaus bringt die Akquisition geografische Synergien in der DACH‑Region sowie in Zentral- und Südosteuropa mit sich, unterstützt durch die Produktionsstandorte von Hauser in Österreich und Tschechien. Die Transaktion stärkt die Position der Epta‑Gruppe als integrierter Lösungsanbieter und verbessert ihre Fähigkeit, komplette, maßgeschneiderte Lösungen über den gesamten Lebenszyklus eines Marktes anzubieten – von der Planung und Produktion über die Installation bis hin zu After‑Sales‑Services.
Marco Nocivelli, CEO von Epta, erklärt: „Diese Transaktion markiert einen entscheidenden Meilenstein in der langfristigen Strategie von Epta. Die Überschreitung der 2‑Milliarden‑Euro‑Umsatzmarke ist ein bedeutender Erfolg, der die Stärke unseres industriellen Modells widerspiegelt und unsere Führungsrolle in Europa weiter festigt. Durch die Kombination von Kompetenzen, Technologien und Skaleneffekten erhöhen wir unsere Fähigkeit erheblich, nachhaltige und digitale Innovationen voranzutreiben. Die Übernahme von Hauser stärkt unser Angebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette und konsolidiert unsere Führungsrolle bei natürlicher Kühlung und energieeffizienten Lösungen. Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung sind die Grundlagen unserer Entwicklung, die von einem serviceorientierten Ansatz geleitet wird und vollständig auf unseren Purpose ausgerichtet ist: Preserving our planet with conscious innovation. Together.“
Thomas Loibl, CEO von Hauser, ergänzt: „Der Beitritt zu Epta markiert einen entscheidenden Moment für unser Unternehmen. Mit einem globalen Partner, der unsere grundlegenden Werte teilt, ist Hauser bestens positioniert, seine Präsenz weiter auszubauen und unseren Kunden langfristigen Mehrwert zu bieten. Dieser Schritt stärkt unsere Stabilität und schafft neue Chancen für nachhaltiges Wachstum und internationale Expansion in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt – basierend auf einem gemeinsamen Bekenntnis zu Innovation, Qualität und Kundenorientierung.“
Epta wurde bei der Transaktion von Bain & Company für die geschäftliche und operative Due Diligence, von PwC für finanzielle und steuerliche Themen sowie von Clifford Chance als Rechtsberater begleitet. Hauser wurde von PwC in finanziellen, steuerlichen und rechtlichen Belangen beraten.
* bezogen auf die pro forma konsolidierten Jahresumsätze
EPTA
Als multinationaler Konzern, spezialisiert auf gewerbliche Kältetechnik, ist Epta weltweit mit seinen Marken Costan (1946), Bonnet Névé (1930), Eurocryor (1991), Iarp (1983), Kysor Warren (1882) und Hauser (1946) vertreten.
Epta positioniert sich im In- und Ausland als Partner, der komplette Kühlsysteme entwickeln und herstellen kann. Dies gelingt durch ein umfassendes Produktportfolio, das unter anderem folgende Linien umfasst: klassische Kühlmöbel für Plus- und Tiefkühlung in vertikaler oder halbrunder Bauweise, vertikale und horizontale Tiefkühlmöbel, steckerfertige Geräte (Plug-in) für die Bereiche Retail, Food & Beverage sowie Ho.Re.Ca., mittelgroße bis große Verbundanlagen sowie ein vollständiges Angebot an Vor- und After-Sales-Services.
Der Hauptsitz befindet sich in Mailand. Mit über 8.000 Mitarbeitenden, mehreren Produktionsstandorten in Italien und weltweit sowie mehr als 40 technischen und kommerziellen Niederlassungen verfügt Epta über eine starke, internationale Präsenz.
Über HAUSER
HAUSER ist ein erfolgreicher europäischer Full-Service-Anbieter für Kälteanlagen und -technik im Lebensmittelhandel sowie in der Industrie. Das 1946 in Linz-Urfahr (Österreich) als Service- und Installationsbetrieb gegründete Unternehmen hat sich seither stark weiterentwickelt.
Heute produziert HAUSER mit modernsten Prozessen an zwei Standorten in Österreich und Tschechien.
Das Produktportfolio umfasst eine breite Palette an Kühlmöbeln, darunter Wandkühlregale, Tiefkühlinseln, Bedienungstheken, zentrale und dezentrale Kälteanlagen samt Steuerungen, Kühlräume und Tiefkühllager. Ergänzt wird dies durch umfangreiche Dienstleistungen wie 24-Stunden-Service, Fernüberwachung von Anlagendaten und Energieoptimierung.
Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte HAUSER mit rund 1.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von etwa 410 Millionen Euro.
Kontakt Epta
Barabino & Partners
Media Relations
Office: +39 02/72.02.35.35
• Stefania Bassi – s.bassi@barabino.it – M: +39 335 62 82 667
• Francesco Faenza – f.faenza@barabino.it – M: +39 345 83 16 045
• Lidy Casati – l.casati@barabino.it – M: +39 342 10 56 079
Barabino & Partners Deutschland
Media Relations
Office: +49.30.66.40.40.60
- Lorenzo Magri – l.magri@barabino.de
- Anika Filipiak – a.filipiak@barabino.de
Kontakt HAUSER
Press’n’Relations Austria
Media Relations
Office: +43 1 907 61 48-10
• Georg Dutzi – gd@press-n-relations.at – M: +43 660 44 000 14
• Uwe Pagel – upa@press-n-relations.de – T: +49 731 146 156-89