HAUSER GmbH

HAUSER-Kältetechniker Marco Hörschläger gewinnt bei EuroSkills 2021

Die Berufseuropameisterschaften EuroSkills 2021 in Graz gehen mit einem beachtlichen Erfolg für HAUSER zu Ende: Marco Hörschläger aus Haslach gewinnt in der Kategorie Kälte- und Klimatechnik und erzielt damit das bisher beste Ergebnis für HAUSER bei einem internationalen Berufswettbewerb. Angefeuert wurde der 24-Jährige von seinem „Fanclub“ mit 62 Arbeitskollegen. In den mehrtägigen Wettbewerben traten rund 400 Fachkräfte in 45 unterschiedlichen Berufen an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Insgesamt 33 Medaillen gingen dabei an das 54-köpfige Team Österreich. „Wir sind sehr stolz auf unser Nachwuchstalent Marco Hörschläger, der sich besonders gewissenhaft auf die Berufsmeisterschaften vorbereitet hat“, sagt Rupert Danninger, Leiter der Lehrlingsausbildung bei HAUSER.

Unterstützung durch HAUSER
Marco Hörschläger entschied sich nach der HTL Neufelden für den Beruf Kälteanlagetechniker und begann eine Lehre bei HAUSER in St. Martin. Inzwischen hat er seine Lehre erfolgreich abgeschlossen und arbeitet am Firmensitz in Linz. Um sich optimal auf die EuroSkills in Graz vorbereiten zu können, trainierte Hörschläger intensiv für die Berufsmeisterschaften. „In der Vorbereitung hat mich HAUSER mit Geräten und Materialien großzügig unterstützt, dafür bin ich besonders dankbar“, so das siegreiche Talent. „Die Meisterschaft ist in verschiedene Module mit strengen Zeitvorgaben unterteilt. Im Kältetechnik-Bewerb entscheiden Genauigkeit, Funktionalität, Sicherheit, Schnelligkeit, aber auch allgemeine elektrische, mechanische und kältetechnische Kriterien. Zusätzlich gibt es auch eine Fehlersuche, bei der die Teilnehmer gefordert sind, Mängel zu finden“, erklärt Danninger.

Erfolgreiches Team Österreich
Vor 3.000 Gästen wurden die Berufschampions der EuroSkills, die von 23. bis 26.9. in Graz am Schwarzlsee stattfand, gekürt. Mit elf Goldmedaillen, zwölf Silbermedaillen, zehnmal Bronze und vier „Medaillions for Excellence“ für besonders gute Leistungen erreichte Österreich Platz zwei im Medaillenspiegel. Die meisten Medaillen sicherte sich Russland mit 13-mal Gold, sechsmal Silber und achtmal Bronze.

Weitere Informationen:
HAUSER GmbH – Martina Segatto
Am Hartmayrgut 4-6 – A-4040 Linz
Tel.: +43-732-732305-2311
martina.segatto@hauser.com
www.hauser.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16 – A-1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48-10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.com

Über HAUSER 
HAUSER ist europaweit erfolgreicher Komplettanbieter für Kühlmöbel und Kältetechnik. 1946 wurde das Unternehmen als Service- und Montagebetrieb für kältetechnische Anlagen in Linz-Urfahr gegründet. Heute fertigt HAUSER mit den modernsten Verfahren an zwei Produktionsstandorten in Österreich und Tschechien. Das Produktportfolio umfasst Kühl- und Tiefkühlmöbel, Kältetechnik und Regelungen, Kühlräume und Kühlhäuser sowie ein breitgefächertes Dienstleistungsangebot mit 24-Stunden-Service und Online-Temperaturüberwachung. Im vergangenen Wirtschaftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 320 Millionen Euro.

Freuen sich über den Erfolg: Peter Breitenfellner, Vice Präsident Sales International bei HAUSER, Marco Hörschläger, HAUSER Lehrlingsausbildner Rupert Danninger und HAUSER CEO Thomas Loibl