HAUSER-Kältetechniker Simon Warschenhofer holt ein Medallion for Excellence bei den WorldSkills 2024

Bei den WorldSkills Berufsweltmeisterschaften, die von 10.–15. September im französischen Lyon über die Bühne gingen, erreichte Simon Warschenhofer ein Medallion for Excellence in der Kategorie Kälte- und Klimatechnik. Das erfolgreiche Nachwuchstalent, das bei HAUSER in Linz beschäftigt ist, konnte bereits im Vorjahr eine Silbermedaille bei den AustriaSkills Berufsstaatsmeisterschaften gewinnen.

Der 20-jährige Simon Warschenhofer hat die Kälteanlagen- und Elektrotechnik-Doppellehre mit Auszeichnung abgeschlossen. Der Gallneukirchener hat sich mit seinem zweiten Platz bei den AustriaSkills 2023 für die Teilnahme an den WorldSkills 2024 qualifiziert. Beim Klima- und Kältetechnik-Wettbewerb hatte das Jungtalent mit einem Installationsplan und bereitgestelltem Material eine Kälteinstallation in vorgegebener Zeit zu erstellen. „Entscheidend im Wettbewerb sind Funktion der Anlage, Genauigkeit, Sicherheit und Schnelligkeit, aber auch Allgemeinwissen zu Elektrik, Mechanik und Kältetechnik. Auch wenn es diesmal fürs Podest nicht gereicht hat, sind wir mit dieser Spitzenleistung sehr zufrieden“, erklärt Lehrlingsausbildner Rupert Danninger.

Top-Erfolge für Österreich
Insgesamt repräsentierten 47 Jungfachkräfte Österreich bei den Berufsweltmeisterschaften. Die Nachwuchstalente holten drei Mal Gold, ein Mal Silber, drei Mal Bronze sowie 22 Medaillons of Excellence. Gold ging an den Floristen Manuel Bender (der auch „Best of Nations“-Gewinner ist), Stefan Huber und Christoph Kurz (Betonbau) sowie Fliesenleger Florian Gruber. Mit einer Silbermedaille brillierte Malerin Lena Prinz. Hotelrezeptionistin Lisa-Marie Spörk, Magdalena Rath (Digital Construction) und Stefan Moser (Chemielabortechnik) erreichten den dritten Platz.

Starkes Team Oberösterreich
Neben Simon Warschenhofer kämpften neun weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Oberösterreich bei diesen Berufsweltmeisterschaften um Medaillen – darunter Konditorin Jana Bacher aus Kirchham, Florist Manuel Bender aus Steyr, Anlagenelektriker Lukas Frühwirth aus Schwertberg, Schneiderin Miriam Haider aus Traberg, Steinmetz Daniel Hain aus Linz, Bäckerin Julia Kusel aus Pennewang, Land- und Baumaschinentechniker Fabian Reisinger aus Altschwendt, Sanitär- und Heizungstechniker René Steinkellner aus Pabneukirchen und Lkw-Techniker David Weinberger aus St. Leonhard.

Weitere Informationen:
HAUSER GmbH – Martina Segatto
Am Hartmayrgut 4-6 – A-4040 Linz
Tel.: +43 732 732305-2311
martina.segatto@hauser.com
www.hauser.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16 – A-1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48-10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.at

Über HAUSER 
HAUSER ist europaweit erfolgreicher Komplettanbieter für Kühlmöbel und Kältetechnik. 1946 wurde das Unternehmen als Service- und Montagebetrieb für kältetechnische Anlagen in Linz-Urfahr gegründet. Heute fertigt HAUSER mit den modernsten Verfahren an zwei Produktionsstandorten in Österreich und Tschechien. Das Produktportfolio umfasst Kühl- und Tiefkühlmöbel, Kältetechnik und Regelungen, Kühlräume und Kühlhäuser sowie ein breitgefächertes Dienstleistungsangebot mit 24-Stunden-Service und Online-Temperaturüberwachung. Im Wirtschaftsjahr 2023/24 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 1.300 Beschäftigten einen Umsatz von rund 330 Millionen Euro.

Kältetechniker Simon Warschenhofer (mit Lehrlingsausbildner Rupert Danninger) holt ein Medallion for Excellence bei den WorldSkills 2024 (Foto: WKO/Wieser)