Nach dem strikten Kosteneinsparungsprogramm kann sich der Wieselburger Automotive-Lichtspezialist jetzt über einen wichtigen Auftrag für das Werk in Wieselburg freuen. Ein millionenschwerer Großauftrag eines deutschen Automobilherstellers sichert den Standort kurz- und mittelfristig ab. Außerdem zeigen die Sparmaßnahmen erste Erfolge. So konnte das Betriebsergebnis im Vergleich zum Zeitraum 2022 übertroffen werden. Das Erfolgsrezept liegt unter anderem in optimierten Prozessen in der Produktion. Dadurch ließen sich nicht nur die Stückzahlen steigern, sondern auch Fehlzeiten reduzieren. „Unser Firmensitz in Wieselburg ist Drehscheibe für innovative Lichtsysteme für Premiummarken. Ziel ist es, profitables und nachhaltiges Wachstum durch Konzentration und Fokussierung zu erreichen“, erklärt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.
Standort gesichert
Dieser Großauftrag ist ein notwendiger Beitrag zum Sanierungsplan und bringt nach dem Frühjahr kommunizierten Stellenabbau ein Durchatmen für einen Großteil der Belegschaft in Wieselburg. Das Kosteneinsparungsprogramm wird wie geplant mit dem Stellenabbau der 600 Mitarbeiter:innen (340 davon Leiharbeiter:innen) bis Ende 2024 fortgesetzt. „Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeiter:innen, die uns die Treue gehalten haben und auf die Zukunft des Standorts Wieselburg setzen. Mit dem erfolgreichen Kostensenkungsprogramm und dem Großauftrag sehen wir Licht am Ende des Tunnels“, sagt Standortleiter Andreas Nix.
Premium-Strategie für Wieselburg
ZKW in Wieselburg ist auch weiterhin Keimzelle für Innovation sowie Entwicklung und Fertigung von Premium-Lichtsystemen für namhafte Automobilhersteller. Die neue strategische Ausrichtung für den Stammsitz basiert auf vier Säulen, nämlich Fokus auf Premium-Produkte, Lichtsysteme für Trucks and Busse, ein verstärkter After-Sales-Bereich sowie Entwicklung und Produktion von innovativen Lichtmodulen. „Das Kostensenkungsprogramm war für ZKW ein schwieriger, aber auch wichtiger Schritt, der das Engagement für nachhaltiges Wachstum angesichts der schwierigen Marktbedingungen unter Beweis stellt. Wir sehen bereits heute die Verbesserung des Unternehmensergebnisses und können langfristig zur Erhaltung der Innovationskraft von ZKW beitragen“, so Dr. Wilhelm Steger.
ZKW im Überblick
Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Als Systemlieferant ist ZKW ein weltweit präsenter Partner der Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert entsprechend seinem Motto „Bright Minds, Bright Lights.“ mit hellen Köpfen und modernsten Fertigungstechnologien komplexe Premium-Beleuchtungen und Elektronikmodule für internationale Automobilhersteller.
Zu den Top-Produkten zählen leistungsfähige und kosteneffiziente Komplett-LED-Systeme. Die ZKW Group verfügt weltweit über insgesamt zwölf Standorte, die in den Bereichen Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2022 beschäftigte der Konzern rund 10.000 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von rund 1,36 Milliarden Euro.
Gemäß der Unternehmensvision „Wegweisende Premium-Licht- und Elektroniksysteme von ZKW für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie“ ist es das primäre Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Gesamtlichtsysteme voranzutreiben.
Mit Erfindungen und Innovationen macht die ZKW-Unternehmensgruppe Kraftfahrzeuge begehrter, individueller, sicherer und energieeffizienter. Zum 360-Grad-Angebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten sowie Elektronikmodule. Namhafte Automobilhersteller vertrauen mit ihren Marken auf die innovativen Produkte. ZKW ist stolz auf seine Kunden wie BMW Group, DAIMLER (MERCEDES-BENZ Cars und Trucks), FORD (Lincoln, Ford), GEELY (Volvo, Polestar, Lynk & Co; Geely), GENERAL MOTORS (Buick, Chevrolet, Cadillac), Hyundai/Kia, JLR (Jaguar, Land Rover), Stellantis (Opel, Citroen), RENAULT/NISSAN (Infiniti, Alpine), VGTT (Volvo Trucks, MACK) and VW (Porsche, Audi, Lamborghini, Bentley, Skoda, Seat/Cupra, VW, VW Commercial Vehicles, MAN, Scania). Mit intelligenten Lichtsystemen und innovativem Styling prägt ZKW das Aussehen und den Charakter von Fahrzeugen weltweit.
Pressekontakt:
ZKW Group GmbH
Sandra Simeonidis-Huber
Group Communication & Marketing
Tel: +43 7416 505 2051
sandra.simeonidis-huber@zkw-group.com
www.zkw-group.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16 – 1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48 –10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.at