Der österreichische Naturpool- und Schwimmteich-Spezialist Biotop blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück. Der Umsatz konnte auf dem hohen Niveau gehalten werden und beträgt 9,5 Millionen Euro im Jahr 2022. Dabei errichtete Biotop mit seinen internationalen Partnern rund 600 Living Pools und Teichanlagen. „Die Pandemie hat sich überaus positiv auf das Geschäft ausgewirkt. Die Menschen investieren vermehrt in ihr Eigenheim. Davon profitiert die gesamte Poolbranche“, freut sich Jasmin Nöbl, Geschäftsführerin der Biotop Landschaftsgestaltung GmbH.
Living Pools im Trend
Seit 1985 bietet Biotop mit Sitz in Weidling eine naturnahe Alternative zu konventionellen Swimmingpools. Heute ist das erfolgreiche Unternehmen mit über 8.000 errichteten Anlagen Weltmarktführer. Der Trend bei Badeanlagen entwickelt sich klar in Richtung Naturpools. Bei Biotop und seinen Partnern werden nicht nur Schwimmteiche, sondern insbesondere Living Pools verstärkt nachgefragt, denn sie brauchen weniger Platz als Teichanlagen und bieten eine klare Architektur. Zudem spielen Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben eine zentrale Rolle für die Kunden. „Wir leben bewusster und dazu gehört auch, in naturbelassenem Wasser zu baden und sorgsam mit der Ressource Wasser umzugehen. Dass Naturpools nur einmalig befüllt werden müssen und das ganze Jahr über ihre Reize haben, überzeugt immer mehr Kunden. Besonders Schwimmteiche stellen in trockenen Sommern eine wichtige Wasserquelle für Tiere und Insekten dar und haben einen positiven Effekt auf die Biodiversität im eigenen Garten“, sagt Nöbl.
Umfassende Investitionen
Im vergangenen Jahr hat Biotop am Firmensitz in Weidling bei Wien in zusätzliche Mitarbeiter:innen und viel in Forschung und Entwicklung investiert, um auch in Zukunft für die stetig steigende Nachfrage nach Naturpools gerüstet zu sein. So wurde eine neue Produktionshalle, ein Schulungszentrum für die Lizenzpartner sowie ein hochmodernes Forschungsbecken errichtet, um die patentierte Biotop-Technologie weiterzuentwickeln. Mit den beiden Forschungsbecken lassen sich z.B. Untersuchungen zu Wasserqualität und Effizienz von Filteranlagen sowie Hygiene durchführen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 50 Mitarbeiter:innen.
Biotop gewinnt Niederösterreichischen Exportpreis
Zuletzt holte der Weidlinger Naturpool-Spezialist erstmals den NÖ Exportpreis in der Kategorie Kleinbetriebe. Neben Rekordumsätzen in den beiden vergangenen Jahren konnte Biotop sowohl den Inlandsumsatz als auch die Exportleistung verdoppeln. Top-Exportmärkte sind Deutschland (57%), die Niederlande (17%) und die Schweiz (8%). Biotop Living Pools und Swimming Ponds sind weltweit bei 92 internationalen Partnern erhältlich. „Wir konnten unsere Vorreiterrolle auf den Exportmärkten ausbauen. Sogar in Australien und Neuseeland sind wir mit Partnern erfolgreich vertreten. Das Erfolgsrezept ist unsere patentierte Technik für natürliche Wasseraufbereitung mit ökologisch nachhaltigen Bauteilen. Dabei fertigen wir alle Produkte in Niederösterreich“, so Nöbl.
Pressekontakt:
Biotop Landschaftsgestaltung GmbH
Mario Micheler
Hauptstraße 285, A-3400 Weidling
Tel: +43 2243 30 40 620
m.micheler@biotop-pools.com
http://presse.bio.top/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16, A-1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48 10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.at
Über Biotop
Mit der Gründung im Jahr 1985 betrat die Biotop Landschaftsgestaltung GmbH Neuland. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte der Naturpool-Spezialist eine naturnahe Alternative zu konventionellen Swimmingpools. Heute ist Biotop mit über 8.000 errichteten Anlagen Weltmarktführer. Das gilt für „Swimming Ponds“ ebenso wie für den „Living Pool“, den ersten Swimmingpool mit naturbelassenem Wasser. Mit 92 Lizenzpartnern ist das Unternehmen global aufgestellt. Der Firmensitz befindet sich in Weidling bei Wien. 2022 erzielte Biotop rund 9,5 Millionen Euro Umsatz. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt in der Unternehmenskultur, sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht.