Raben BEXity erweitert internationale Logistikverbindungen

Tägliche, effiziente Transporte von Österreich nach Deutschland, Polen und Italien

Mit 15 Standorten und rund 10.000 Sendungen pro Tag ist Raben BEXity führend bei der Stückgut-Logistik in Österreich. Seit rund einem Jahr ist das Unternehmen Teil der europaweit tätigen Raben Group, die auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblickt und ihren Umsatz auf 2 Milliarden Euro steigern konnte. Mit dem erweiterten Netzwerk von mehr als 160 Standorten in Europa ermöglicht Raben BEXity seinen Kunden tägliche, effiziente Verbindungen – u.a. von Österreich nach Deutschland, Polen und Italien. Weitere Direktverbindungen gehen nach Griechenland, Tschechien, Slowenien, Ungarn uvm. In Österreich verfügen die wichtigsten der 15 Standorte über eine direkte Bahnanbindung. So kann der Stückgutspezialist Inlandstransporte über Nacht abwickeln und den CO2-Ausstoß pro Sendung, im Vergleich zur Straßenlogistik, um fast ein Viertel verringern. „Mit den internationalen Direktverbindungen verstärken wir unser Angebot besonders wirtschaftlicher und nachhaltiger Logistiklösungen“, erklärt Erwin Gosch, Vertriebsleiter bei Raben BEXity.

Raben BEXity ist Komplettanbieter für nationale und internationale Transporte. Fokus ist Stückgut und die effiziente, nachhaltige Distribution von Gütern auf der Schiene. Das schafft höhere Effizienz und Transparenz bei weniger Energieverbrauch bzw. Schadstoffemissionen. So lässt sich der CO2-Ausstoß pro Sendung um rund 22 Prozent im Vergleich zum Straßentransport verringern. Gleichzeitig erzielt die Bahn höhere Beförderungsleistung und Transportsicherheit. Zum Portfolio von Raben BEXity zählt ebenso die Gefahrgut-Logistik. Das Unternehmen verfügt österreichweit über 91.100 Palettenstellplätze für die kurzfristige Zwischenlagerung, 145.000 Quadratmeter Warehouse-Flächen und ein 18.800 Quadratmeter großes Blocklager.

Schnelle, effiziente Verbindungen
Mit dem erweiterten Logistiknetzwerk bietet Raben BEXity seinen Kunden gleich mehrere Vorteile. Dank moderner Kontraktlogistikstandorte mit höherer Umschlagskapazität lässt sich der Transport beschleunigen. Darüber hinaus bestehen Direktverbindungen nach Italien und Deutschland, die eine Zustellung innerhalb von 24 Stunden ermöglichen. Weitere Direktverbindungen werden in die Länder Zentral- und Osteuropas angeboten. Hier hat die Raben Gruppe eine hohe Präsenz, etwa in Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Ungarn, Bulgarien und Griechenland. „Mit unserem flächendeckenden und leistungsfähigen Netzwerk bieten wir verlässliche und flexible Transporte mit höherer Transparenz und kürzeren Laufzeiten als bisher“, sagt Gosch.

Nachhaltigkeit im Fokus
Raben BEXity forciert auch die gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie „Eco2Way“. Das ehrgeizige Ziel: Im ersten Schritt sollen bis 2025 die Emissionen aller Transporte der Raben Gruppe um zehn und in allen Gebäuden um 30 Prozent reduziert werden. Ein wesentlicher Beitrag dazu ist der intermodale Transport auf Straße und Bahn. Dabei wird die Ware an den 15 österreichischen Standorten des Unternehmens von der Straße auf die Schiene umgeschlagen und weiter transportiert. „Das Stückgut kann besser gebündelt werden und die gesamte Beförderung kann gleichzeitig nachhaltiger abgewickelt werden“, so Gosch.

Erfolgreiches Geschäftsjahr
2022 konnte die Raben Group ein überaus erfolgreiches Jahr in ihrer über 90-jährigen Geschichte verbuchen. Trotz zahlreicher Herausforderungen konnte das Logistikunternehmen den Umsatz auf über 2 Milliarden Euro steigern. Das entspricht einem Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Integration des österreichischen Markts, Investitionen in die Flotte und Infrastruktur, zahlreiche neue internationale Verbindungen sowie ehrgeizige Projekte zur Nachhaltigkeit unterstreichen den klaren Wachstumskurs. Aktuell beschäftigt die Raben Group über 11.000 Mitarbeiter in 15 Ländern. Zu den Kunden zählen Unternehmen folgender Branchen: Lebensmittel (26%), Automobil (20%), Technologie (19%), Chemie (16%), Handel (11%) und non-food FMCG (8%). Auch die Palette der angebotenen Dienstleistungen war vergleichbar zum Vorjahr: an erster Stelle lag der Straßengüterverkehr (65%), gefolgt von Kontraktlogistik (11%), FTL & intermodalem Güterverkehr (9%), Lebensmittellogistik (6%), See- & Luftgüterverkehr (3%) und 4PL (3%).

Raben BEXity
Raben BEXity ist der führende Logistikspezialist für Stückgut, Charter und Warehouse in Österreich. Das Unternehmen verfügt über 15 Standorte und 145.000 Quadratmeter Warehouse-Flächen in ganz Österreich, beschäftigt 650 Mitarbeiter und bringt täglich über 10.000 Sendungen ans Ziel. Ein hoher Schienenanteil ermöglicht schadstoffarme Transporte und nachhaltige Lösungen. Als Teil der Raben Gruppe mit 160 Standorten in Europa bietet Raben BEXity tägliche, direkte Verbindungen in viele europäische Länder, mit klaren Laufzeiten und vollständiger Rückverfolgbarkeit aller Sendungen.
www.bexity.com

Raben Group
Die Raben Group ist in 15 europäischen Ländern vertreten (Niederlande, Polen, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Litauen, Lettland, Estland, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien und Österreich) und beschäftigt 11.000 Mitarbeiter an mehr als 160 Standorten, verfügt über 13.500 Transportmittel und hat 2022 einen Umsatz in Höhe von 2 Milliarden Euro erzielt. Zum Dienstleistungsspektrum des 1931 gegründeten Unternehmens gehören Kontraktlogistik und Lagerlogistik, nationale und internationale Distribution sowie See- und Luftfrachttransporte, intermodale Transporte sowie umfassende  Logistikdienstleistungen für Frischeprodukte.
www.raben-group.com

Pressekontakt:
Raben BEXity GmbH
Johannes Gruber
Warneckestraße 7, 1110 Wien
j.gruber@bexity.com
www.bexity.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16, 1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48 10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.at