Raben Group etabliert Eurohub-Netzwerk

Sechs neue Gateways beschleunigen europäisches Transportnetz

Das erste Quartal 2023 hat große Veränderungen in der Struktur der Raben Group gebracht. Sechs Standorte in Deutschland, Polen und Tschechien haben den Eurohub-Status sowie die Kompetenz zur Verwaltung von Transporten in ganz Europa erhalten. Dieser Schritt verstärkt die Marktposition des Logistikunternehmens, seine Reichweite, das Entwicklungsniveau seiner nationalen Netzwerke sowie die operative Spitzenleistung. Durch die Konsolidierung von Sammelgut sowie schnellere und effizientere Prozesse erfüllen die Eurohubs die Bedürfnisse der europäischen Kunden.

Die neuen Eurohubs sind zentrale Ankerpunkte im Raben-Netzwerk. Sie ergänzen die festen, direkten Transportrouten und stellen die zeitlich strikt festgelegten Verbindungen zwischen allen europäischen Depots des Unternehmens sicher. Eurohub-Status haben nun folgende Standorte: Sarstedt (Verbindungen nach Skandinavien), Mönchengladbach (Nordfrankreich, Benelux, das Vereinigte Königreich, Irland), Fellbach (Spanien, Portugal, der restliche Teil Frankreichs) und Aichach (Österreich, Italien, Polen, Tschechien) in Deutschland, Legnica/Polen (nationale Verbindung und in die baltischen Länder) sowie Rokycany/Tschechien (Südosteuropa). „Die schlanke Prozessorganisation führt zu einer effizienteren und zuverlässigeren Lieferkette. Damit können unsere Kunden alle europäischen Lieferziele schnellstmöglich erreichen – je nach Entfernung in 24 bis 96 Stunden“, erklärt Ewald Raben, CEO der Raben Group.

Tägliche Direktverbindungen von Österreich nach Aichach

Das neue, hochmoderne Eurohub Aichach ist ein zukunftsweisendes und wegweisendes Gemeinschaftsprojekt. Der zentrale Umschlagplatz an der Strecke zwischen Deutschland, Österreich und Italien bietet tägliche Direktverbindungen von Österreich nach Aichach und umgekehrt. „Das Eurohub Aichach besitzt 42 Rampen, 36 internationale Direktverbindungen täglich, 4.000 m² Cross-Dock-Kapazitäten und fünf direkte Verbindungen nach Österreich, Deutschland, Tschechien, Italien und Polen“, sagt Erwin Gosch, Vertriebsleiter bei Raben BEXity.

Eurohub-Konzept im Fokus

Eurohubs zeichnen sich durch eine wesentlich größere Kapazität, hervorragende Lage und erstklassige Infrastruktur aus. Die Basis für den Betrieb und den zukünftigen Erfolg sind unter anderem mehr als 130 Direktverbindungen zwischen den sechs Standorten, insgesamt 600 Verbindungen täglich, 40.000 m2 an Cross-Dock-Kapazität sowie die vollständige Rückverfolgbarkeit durch ein TMS-System. Ein weiterer Vorteil des Eurohub-Konzepts ist die Reduktion der CO2-Emissionen, die einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie der Raben Group leisten.

Raben BEXity auf der Transport Logistic Messe

Die Raben Group und Raben BEXity präsentieren von 9. bis 12.Mai 2023 auf der internationalen Transport Logistic Messe in München ihr gesamtes Leistungsspektrum. Im Fokus des Auftritts in Halle A5 am Stand 402 steht die Nachhaltigkeitsstrategie „Eco2Way“. Unter dem Motto „We connect Europe“ stellt Raben darüber hinaus sein neu strukturiertes Stückgutnetzwerk auf dem Kontinent vor. Kunden aus unterschiedlichsten Branchen profitieren von der Bündelung des Stückgutes an den Eurohubs und somit von kürzeren und schnelleren Laufzeiten sowie einem deutlich verringerten CO2-Ausstoß. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die neu strukturierte Kontraktlogistik mit einem umfassenden Angebot an Value Added Services, wie Co-Packing oder Co-Manufacturing sowie E-Commerce-Lösungen.

Raben BEXity

Raben BEXity ist der führende Logistikspezialist für Stückgut, Charter und Warehouse in Österreich. Das Unternehmen verfügt über 15 Standorte in ganz Österreich, beschäftigt 650 Mitarbeiter und bringt täglich über 10.000 Sendungen ans Ziel. Ein hoher Schienenanteil ermöglicht schadstoffarme Transporte und nachhaltige Lösungen. Als Teil der Raben Gruppe mit 160 Standorten in Europa bietet Raben BEXity tägliche, direkte Verbindungen in viele europäische Länder, mit klaren Laufzeiten und vollständiger Rückverfolgbarkeit aller Sendungen.

www.bexity.com

Raben Group

Die Raben Group ist in 15 europäischen Ländern vertreten (Niederlande, Polen, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Litauen, Lettland, Estland, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien und Österreich) und beschäftigt 11.000 Mitarbeiter an mehr als 160 Standorten, verfügt über 13.500 Transportmittel und hat 2022 einen Umsatz in Höhe von 2 Milliarden Euro erzielt. Zum Dienstleistungsspektrum des 1931 gegründeten Unternehmens gehören Kontraktlogistik und Lagerlogistik, nationale und internationale Distribution sowie See- und Luftfrachttransporte, intermodale Transporte sowie umfassende  Logistikdienstleistungen für Frischeprodukte.

www.raben-group.com

Pressekontakt:
Raben BEXity GmbH
Johannes Gruber
Warneckestraße 7, 1110 Wien
j.gruber@bexity.com

www.bexity.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16, 1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48 10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.at