Raben Group zieht Bilanz: Mit Innovationen auf dem Weg zur grünen Logistik

Die Raben Group hat sich im Jahr 2024 auf die Stärkung ihrer Strukturen und Investitionen in ihr Netzwerk konzentriert – vor allem, um Emissionen weiter zu reduzieren. In Zentraleuropa nahm das Unternehmen neue, hochmoderne Standorte in Betrieb. Als wichtigen Expansionsschritt erweiterte die Raben Group ihr Netzwerk um die Schweiz.

2024 erwirtschaftete die Raben Group einen Umsatz von mehr als 2,15 Milliarden Euro. Bei den Dienstleistungen dominiert der Straßentransport (65 %) mit kleineren Anteilen an Kontraktlogistik (13 %), FTL & Intermodal (9 %), Fresh Logistics (7 %), 4PL (2 %), See- & Luftfracht (2 %) und sonstige Leistungen (2 %). Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds hat die Raben Group ihre Strukturen weiterentwickelt, in umweltfreundliche Logistik investiert und ihre Expansion in Europa fortgesetzt. Heute umfasst das Netzwerk der Raben Group moderne Depots in fünfzehn europäischen Märkten. Der jüngste Expansionsschritt ist die Integration der Schweiz in das Netzwerk der Raben Group. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Präsenz auf der europäischen Landkarte zu erhöhen“, sagt Ewald Raben, CEO der Raben Group.

Expansion in Europa
Mit der Kooperation mit dem Schweizer Logistikunternehmen Sieber Transport AG hat die Raben Group im vergangenen Jahr ihr europäisches Netzwerk um einen strategisch wichtigen Standort erweitert. Die neu gegründete Raben Sieber AG wird ab dem zweiten Quartal 2025 umfassende Stückguttransporte in der Schweiz und Europa anbieten. Für die Raben Group bedeutet der Zusammenschluss einen weiteren Schritt in der europäischen Expansion und den konsequenten Aufbau eines eigenständigen Stückgutnetzes auf dem Kontinent. Mit der Integration des Schweizer Marktes wird die Raben Group in insgesamt sechzehn europäischen Märkten mit eigenen Standorten und Transportsystemen präsent sein. „Die Aufnahme der Schweiz in die Unternehmenslandkarte ist auch deshalb wichtig, weil damit die DACH-Länder aus einer Hand bedient werden können“, erklärt Magnus Fisch, Geschäftsführer der Raben Logistics Austria GmbH.

Raben auch in Österreich auf Erfolgskurs
Für Raben Österreich brachte das Jahr 2024 viele Herausforderungen, aber auch viele Chancen. Mit der vollständigen Integration des österreichischen Marktes in die Raben Group erfolgte die Umfirmierung von Raben BEXity GmbH in Raben Logistics Austria GmbH. Das Geschäft in Österreich konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung von umweltfreundlichen Transportlösungen, insbesondere auf der Schiene. Darüber hinaus wurden neue internationale Verbindungen errichtet. „Zum Jahreswechsel haben wir die vollständige Integration und Umstellung auf alle Raben-Systeme erfolgreich abgeschlossen. Als Teil der Raben Group können wir unseren Kunden einheitliche und qualitativ hochwertige Logistiklösungen und ein erweitertes Netzwerk in ganz Europa anbieten. Indem wir alle Möglichkeiten der Raben Group nutzen, unsere Geschäftsstrategie anpassen und in die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und können noch präziser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen“, so Magnus Fisch.

Investitionen in das Logistiknetzwerk
Im Januar 2024 hat Raben Lietuva seinen neuen Standort in Litauen bezogen. Die hochmoderne Anlage umfasst 6.400 m2 Lagerkapazität (für Cross-Docking und Kontraktlogistik) sowie 800 m2 Bürofläche. Zu Beginn des zweiten Quartals wurde ein neues Lager in Deutschland (Neutraubling bei Regensburg) in Betrieb genommen. Die 4.600 m2 große Lagerhalle ist für den Umschlag mehrerer Lkw pro Tag ausgelegt und wird durch 600 m2 Bürofläche ergänzt. Darüber hinaus hat Raben INTERTRANS auf dem griechischen Markt expandiert. In Thessaloniki entsteht für 10 Millionen Euro ein nahezu emissionsfreies Logistikzentrum mit einem 4.000 m2 großen Cross-Dock-Lager mit 40 Be- und Entladerampen und einem Tiefkühllager für Lebensmittel sowie 700 m2 Bürofläche. Die Raben Group hat auch in Polen erheblich investiert. Ende Juli 2024 ist Raben Logistics Polska von Choroszcz in das 6.000 m2 große, emissionsfreie Cross-Dock-Lager in Żółtki umgezogen. Neu sind auch das Kontraktlogistikzentrum in Wielkopolska (44.000 m2, VAS-Fläche 700 m2, 41 Be- und Entladerampen) sowie zwei Lagerhallen mit einer Gesamtfläche von 110.000 m2 im CTPark Warsaw West in Wiskitki. Die Hallen sind mit modernsten Temperatur- und Feuchtigkeitskontrollsystemen sowie der größten Wärmepumpenanlage Europas ausgestattet.

Nachhaltige Investitionen
In Sachen Klimaschutz verfolgt die Raben Group ehrgeizige Pläne. Neben der Einführung deutlich emissionsärmerer Lager setzt das Unternehmen auf Initiativen zur CO2-Reduzierung im Transportbereich. Bis 2025 soll der Anteil von Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen in der Raben-Flotte auf 10 Prozent steigen, in den nächsten fünf Jahren auf 75 Prozent. Seit Februar 2024 testet Raben den Biokraftstoff HVO100 mit zwei Sattelzugmaschinen auf internationalen Strecken. Auch in den Niederlanden, Deutschland und Österreich laufen Tests mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff. Derzeit tanken rund 5 Prozent der Flotte der Raben Group diesen Kraftstoff, Tendenz steigend. Darüber hinaus hat Fresh Logistics Polska den ersten elektrischen Kühlauflieger mit Energierückgewinnung auf der Straße in seine Flotte aufgenommen, der sich während der Fahrt und beim Bremsen auflädt. Diese innovative Lösung reduziert die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch des Kühlfahrzeugs um jeweils 30 Prozent.

Raben Group 
Die Raben Group ist ein niederländischer Logistikdienstleister, der umfassende TFL-Dienstleistungen anbietet: Kontraktlogistik, Straßentransport (national, international und Ost), Fresh Logistics, FTL & intermodaler Transport, See- und Luftfracht. Mehr als 90 Jahre Erfahrung und Anerkennung auf dem Markt ermöglichen den Aufbau und die Pflege langfristiger Beziehungen zu den Kunden. Das Unternehmen bietet Logistik „mit menschlichem Antlitz“ für kleine, mittlere und große Unternehmen. Partnerschaft und Vertrauen gehören zu diesem Stil der Zusammenarbeit. Im Geschäftsleben achtet Raben die Grundsätze des Fair Play, denn das Unternehmen ist überzeugt, dass Beziehungen, die auf gegenseitiger Ehrlichkeit beruhen, eine bessere Zukunft schaffen.
Die Gruppe verfügt über 160 eigene Niederlassungen in 15 europäischen Ländern (Österreich, Bulgarien, Tschechien, Estland, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Polen, Rumänien, Slowakei, Ukraine), verwaltet ca. 1.800.000 m2 Lagerkapazitäten und schickt täglich 10.000 Lkw auf die Straße. Im Jahr 2024 verzeichnete das Logistikunternehmen einen Umsatz von über 2 Mrd. Euro. Alles begann jedoch mit einem kleinen niederländischen Familienunternehmen. Die für Familienunternehmen charakteristischen Werte sind auch heute noch wichtig für das Unternehmen, was sich positiv auf das Engagement der Mitarbeiter und die Beziehungen zu den Kunden auswirkt.
Raben sind „Menschen mit Drive“. Es ist ein Team, das Herausforderungen liebt und immer auf ein Ziel hinarbeitet. Jeder der mehr als 12.000 Mitarbeiter hat seinen eigenen individuellen Antrieb, der das Team voranbringt. Wir zeichnen uns durch Unternehmertum, Energie und das ständige Streben nach mehr aus. Die Gruppe will der Motor sein, der die Welt nicht nur am Laufen hält, sondern sie auch besser und grüner macht. Deshalb setzt sie konsequent ihre Strategie der nachhaltigen Entwicklung um, die auf drei Säulen beruht: verantwortungsvolle Organisation, Umweltschutz und soziale Auswirkungen.
www.raben-group.com

Pressekontakt:
Raben Logistics Austria GmbH
Johannes Gruber
Warneckestraße 7, 1110 Wien
j.gruber@bexity.com
https://austria.raben-group.com/ 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16, 1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48 10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.at