Der neue Audi Q3 setzt mit der Lichttechnik von ZKW neue Maßstäbe bei der Scheinwerferentwicklung. Zu den technologischen Highlights des kompakten SUV zählen die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer, die gemeinsam mit den Fachexperten bei Audi mit den Lichtsystemspezialisten von ZKW entwickelt und gefertigt werden. Des Weiteren bietet der neue Audi Q3 erstmals hochauflösendes, digitales Matrix LED-Licht, das auf Mikro LED-Technologie basiert. Jeder Scheinwerfer enthält 25.600 einzeln ansteuerbare Mikro LED-Pixel, die eine sehr präzise Lichtsteuerung und -projektion ermöglichen. Die Technologie erlaubt eine deutlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn mit höherem Kontrast und angepasster Helligkeit. Das automatisch gesteuerte, blendfreie Fernlicht wird somit erheblich verbessert und erreicht eine nahezu optimale Ausleuchtung der Straße bei Nacht. „Unsere neue digitale Mikro-LED-Technologie verleiht dem Audi Q3 eine einzigartige Lichttechnik und setzt damit neue Maßstäbe in der Kompaktklasse“, erklärt Harald Humenberger, Senior Vice President R&D der ZKW Group.
Neuer Designansatz
Der Audi Q3 fällt durch sein zweistufiges Split-Scheinwerferdesign auf. Im oberen Teil befinden sich das LED-Tagfahrlicht und der Blinker, darunter sind die Hauptscheinwerfer-Module angeordnet. Dieses Design wirkt besonders modern und kompakt: Der obere schmale Leuchtstreifen betont die Breite des Fahrzeugs, während der untere große Teil des Scheinwerfers einen technisch-funktionalen Eindruck vermittelt. Damit integriert sich das schlanke Lichtmodul noch stärker in die Frontpartie und folgt der Designlinie mit breitem Singleframe-Grill und klaren Linien. Das digitale Tagfahrlicht ist zusätzlich mit individuell auswählbaren digitalen Lichtsignaturen in LED-Technik erhältlich. So kann man zwischen verschiedenen Tagfahrlichtdesigns wählen.
Innovative Lichttechnik von ZKW
Das aufwändige Hightech-Lichtmodul wurde in einem mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess bei ZKW in enger Zusammenarbeit mit LG Optics entwickelt. Das komplexe System besteht aus 25.600 einzelnen Mikro-LEDs mit einer Größe von je nur 40 Mikrometern, deren Licht über mehrere präzise Linsen gebündelt und auf die Fahrbahn projiziert wird. Die Frontkamera im Fahrzeug erkennt entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge. Das System schaltet daraufhin gezielt nur jene LEDs aus, die die anderen Verkehrsteilnehmer anleuchten würden – der Rest der Straße bleibt voll ausgeleuchtet. Mit dem ZKW High-Definition-LED-Modul erreicht die Lichttechnik ein neues Niveau an Präzision und sorgt gleichzeitig für erhöhte Verkehrssicherheit.
Fahrerassistenz für mehr Verkehrssicherheit
Die neue Micro LED-Technologie kann jedoch noch mehr. Sie arbeitet mit den Audi-Fahrerassistenzsystemen zusammen, um gezielte Lichtprojektionen zu ermöglichen. Dadurch kann das System die von Audi entwickelten Lichtfunktionen wie ein Hinweis vor Glätte direkt auf der Fahrbahn darstellen oder bestimmte Bereiche adaptiv beleuchten, beispielsweise auf Autobahnen das Spurlicht mit integriertem Orientierungslicht zur besseren Spurmittenführung innerhalb der eigenen Fahrbahn. Diese integrierten Licht-Assistenz-Funktionen erhöhen die Verkehrssicherheit weiter. So wird beispielsweise bei einem Spurwechsel auf Autobahnen die neue Fahrspur intelligent ausgeleuchtet. Aber auch die standardmäßigen Lichtfunktionen sind im digitalen Matrix LED-Scheinwerfer integriert, darunter statisches Kurven- und Abbiegelicht sowie der dynamische Blinker.
ZKW im Überblick
Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Seit 2018 ist ZKW als Tochtergesellschaft von LG Electronics Vehicle Solution Company Teil der LG Gruppe. Als Systemlieferant ist ZKW ein weltweit präsenter Partner der Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert entsprechend seinem Motto „Bright Minds, Bright Lights.“ mit hellen Köpfen und modernsten Fertigungstechnologien komplexe Premium-Beleuchtungen und Elektronikmodule für internationale Automobilhersteller. Zu den Top-Produkten zählen leistungsfähige und kosteneffiziente Komplett-LED-Systeme. Die ZKW Group verfügt weltweit über insgesamt zwölf Standorte, die in den Bereichen Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2025 beschäftigte der Konzern rund 9.500 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von rund 1,58 Milliarden Euro.
Gemäß der Unternehmensvision „Wegweisende Premium-Licht- und Elektroniksysteme von ZKW für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie“ ist es das primäre Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Gesamtlichtsysteme voranzutreiben.
Mit Erfindungen und Innovationen macht die ZKW-Unternehmensgruppe Kraftfahrzeuge begehrter, individueller, sicherer und energieeffizienter. Zum 360-Grad-Angebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten sowie Elektronikmodule. Namhafte Automobilhersteller vertrauen mit ihren Marken auf die innovativen Produkte. ZKW ist stolz auf seine Kunden wie BMW (BMW, Rolls Royce), DAIMLER (MERCEDES-BENZ Cars und Trucks), FORD (Lincoln, Ford), GEELY (Volvo, Polestar, Lynk & Co; Geely), GENERAL MOTORS (Buick, Chevrolet, Cadillac), Hyundai/Kia, JLR (Jaguar, Land Rover), Stellantis (Opel, Citroen), RENAULT/NISSAN (Infiniti, Alpine), VGTT (Volvo Trucks, MACK) und VW-Gruppe (Porsche, Audi, Lamborghini, Bentley, Skoda, Seat/Cupra, VW, VW Nutzfahrzeuge, MAN, Scania). Mit intelligenten Lichtsystemen und innovative Styling prägt ZKW das Aussehen und den Charakter von Fahrzeugen weltweit.
Pressekontakt:
ZKW Group GmbH
Laura Kammerer
Group Communication & Marketing
Tel: +43 664 805 09 1515
laura.kammerer@zkw-group.com
https://zkw-group.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16 – 1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48 –10
gd@press-n-relations.at
https://press-n-relations.at