Automotive-Lichtsystemspezialist ZKW und REHAU Automotive, Kunststoffspezialist und Automobilzulieferer, haben beschlossen, gemeinsam die Integration von modernen Lichtsystemen in Fahrzeugfronten voranzutreiben. Zukünftig sollen „intelligente Fahrzeugfronten“ und mögliche Serienprodukte entwickelt werden. Daher werden REHAU Automotive und ZKW gemeinsam an Konzepten und Vorentwicklungsprojekten arbeiten, um den Kunden zukunftsgerichtete Lösungen für die Verbindung von Licht, Sensorik und Elektronik in der Fahrzeugfront im Sinne einer „seamless intelligent vehicle front“ anbieten zu können.
Das Ziel der Kooperation ist klar: REHAU Automotive und ZKW wollen durch gebündelte Kompetenzen einen deutlichen Mehrwert für die Kunden aus der Automobilindustrie bieten. Beide Partner arbeiten an einem Konzept „seamless intelligent vehicle front“, das als Komplettsystem in das Fahrzeug integriert werden kann. Darüber hinaus werden REHAU Automotive und ZKW bei aktuellen Anfragen gemeinsam anbieten.
Seamless intelligent vehicle front
Durch den Wegfall der Kühlerfunktion bei Elektrofahrzeugen lässt sich eine große Fläche an der Fahrzeugfront neugestalten. In der „seamless intelligent vehicle front“ verschmelzen bisher getrennt entwickelte und verbaute Komponenten intelligent zu einem Komplettsystem. Die nahtlose Fahrzeugfront wird um Licht-, Logo-, Sensoren- und Heizungselemente angereichert und somit zu einem intelligenten Design-Objekt. Zudem muss die Fahrzeugfront weiterhin den Schutz der Insassen im Falle eines Unfalls gewährleisten und somit höchsten Sicherheitsanforderungen genügen. ZKW und REHAU Automotive arbeiten bereits bei unterschiedlichen Konzepten für Automobilhersteller zusammen. Die Entwicklung einer integrierten Fahrzeugfront im Rahmen der gemeinsamen Kooperation wurde im April gestartet.
„Ziel der Kooperation ist es, durch die Integration unserer modernen Licht- und Elektroniklösungen in Fahrzeuganbauteile zusätzliche Geschäftspotenziale zu erschließen. Wir sind sehr froh mit REHAU Automotive hier einen starken Partner an unserer Seite zu haben“, meint Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group GmbH.
„Automobile sind unsere Leidenschaft. Die dynamische Entwicklung der Mobilität treibt uns an, neue bestmögliche Lösungen für unsere Kunden zu erarbeiten. Individuelles, funktionelles Design wird zum wichtigen Differenzierungsmerkmal für OEMs. Gemeinsam mit unserem starken Partner ZKW entwickeln wir Exterieurbauteile, die Fahrzeugen in Verbindung mit Licht ein neues Gesicht geben“, unterstreicht Dr. Markus Distelhoff, CEO REHAU Automotive.
ZKW im Überblick
Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Als Systemlieferant ist ZKW ein weltweit präsenter Partner der Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert entsprechend seinem Motto „Bright Minds, Bright Lights.“ mit hellen Köpfen und modernsten Fertigungstechnologien komplexe Premium-Beleuchtungen und Elektronikmodule für internationale Automobilhersteller.
Zu den Top-Produkten zählen leistungsfähige und kosteneffiziente Komplett-LED-Systeme. Die ZKW Group verfügt weltweit über insgesamt zwölf Standorte, die in den Bereichen Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2022 beschäftigte der Konzern rund 10.000 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von rund 1,36 Milliarden Euro.
Gemäß der Unternehmensvision „Wegweisende Premium-Licht- und Elektroniksysteme von ZKW für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie“ ist es das primäre Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Gesamtlichtsysteme voranzutreiben.
Mit Erfindungen und Innovationen macht die ZKW-Unternehmensgruppe Kraftfahrzeuge begehrter, individueller, sicherer und energieeffizienter. Zum 360-Grad-Angebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten sowie Elektronikmodule. Namhafte Automobilhersteller vertrauen mit ihren Marken auf die innovativen Produkte. ZKW ist stolz auf seine Kunden wie BMW Group, DAIMLER (MERCEDES-BENZ Cars und Trucks), FORD (Lincoln, Ford), GEELY (Volvo, Polestar, Lynk & Co; Geely), GENERAL MOTORS (Buick, Chevrolet, Cadillac), Hyundai/Kia, JLR (Jaguar, Land Rover), Stellantis (Opel, Citroen), RENAULT/NISSAN (Infiniti, Alpine), VGTT (Volvo Trucks, MACK) and VW (Porsche, Audi, Lamborghini, Bentley, Skoda, Seat/Cupra, VW, VW Commercial Vehicles, MAN, Scania). Mit intelligenten Lichtsystemen und innovativem Styling prägt ZKW das Aussehen und den Charakter von Fahrzeugen weltweit.
Pressekontakt:
ZKW Group GmbH
Sandra Simeonidis-Huber
Group Communication & Marketing
Tel: +43 7416 505 2051
sandra.simeonidis-huber@zkw-group.com
www.zkw-group.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16 – 1080 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48 –10
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.at
- Wieselburg
ZKW und REHAU Automotive schließen Kooperation zur Entwicklung intelligenter Fahrzeugfronten
Enge Zusammenarbeit soll Lichtsysteme in Fahrzeuganbauteile integrieren
(v.l.n.r.) Dr. Wilhelm Steger, CEO ZKW, und Dr. Markus Distelhoff, CEO REHAU Automotive, freuen sich über die gemeinsame zukunftsweisende Kooperation