INDUSTRIE PR

Industrie PR
verständlich erklärt

Ein weiteres Spezialgebiet unserer PR-Agentur ist die Medienarbeit für die Industrie, die eng mit PR für Technologie, IT und Logistik verknüpft ist. Mit über 15 Jahren Industrie-Expertise betreuen wir Kunden wie die ZKW Automotive-LichtsystemeHAUSER KältetechnikSenoplast KunststoffeNilfisk oder Wieland Werke AG. Ob Produkte, Anwendungen oder Corporate PR – mit Industrie-PR erfassen wir sämtliche relevante Themen entlang der industriellen Wertschöpfungskette. Dazu zählen u.a. folgende Themen:

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Kunden in Österreich und Deutschland.

Leistungsportfolio
in der Industrie-PR

Fokus unseres Leistungsspektrums ist die strategische PR-Beratung und klassische Pressearbeit. In enger Abstimmung mit unseren Kunden erstellen wir Content für alle Kommunikationskanäle, beispielsweise Pressemitteilungen, Projektberichte, Fachartikel, Praxisreports bzw. Case Studies, Interviews und Kommentare. Darüber hinaus organisieren wir Pressegespräche und -konferenzen, Werksbesuche, Messe-PR sowie Unterstützung bei der Social Media-Kommunikation. Wesentlich ist ein klarer journalistischer Ansatz, der die Zielgruppe trifft, der frei von werblicher Sprache ist und den die Redakteure schätzen. Darüber hinaus sind es Zuverlässigkeit und Termintreue, warum wir geschätzte Ansprechpartner für die Redaktionen sind.

Hier finden Sie eine Auswahl von Pressemitteilungen und Artikeln zu Industriethemen in Österreich und Deutschland.

Wir realisieren bei Industrie PR ...

Pressetexte, Corporate Blogs, Kunden- und Mitarbeitermagazine

Neben Pressetexten wie Pressemitteilungen, Fachbeiträge und case Studies sowie PR-Artikeln unterstützen wir unsere Kunden bei der Redaktion und der inhaltlichen Betreuung von Corporate Blogs. Damit lassen sich fachliche Expertise und Know-how, aber auch Meinungen bzw. Insider-Wissen an eine breite Öffentlichkeit kommunizieren. Darüber hinaus bieten Kundenzeitschriften und Mitarbeitermagazine den Unternehmen eine gute Möglichkeit, eigene Inhalte extern bzw. intern zu publizieren. Wir unterstützen von der Konzeption und Erstellung von Inhalten bis hin zur  Verteilung an Medien und Zielgruppen.

Presseeinladungen, -gespräche und -konferenzen, Werksbesuche, Messe-PR

Neben Content und Pressetexten bieten sich Presseinladungen bzw. Pressegespräche, Werksbesuche und Pressekonferenzen, aber auch Messe-PR als bewährte PR-Aktivitäten an. Internationale Industrie-Fachmessen bieten den Vorteil, dass meistens alle relevanten Fachmedien vertreten sind. Im Zuge von Messen organisieren wir sämtliche presserelevante Aktivitäten – von der Presseeinladung über Termine für individuelle Pressegespräche und Interviews auf dem Messestand bis hin zu Pressekonferenzen.

Social Media: Konzeption, Planung, Umsetzung, Redaktion und Workshops

Als Ergänzung zur klassischen Pressearbeit eignet sich die Social Media-Kommunikation. Hier unterstützen wir nicht nur bei Konzeption und Planung, sondern auch bei der Umsetzung von Social-Media-Kampagnen. Unser Portfolio umfasst außerdem Workshops und Schulungen bis hin zur Redaktion und Betreuung von Unternehmensseiten auf LinkedIn, Facebook, Twitter, XING und YouTube.

Trends in den Industrie-Fachmedien

Die Medienlandschaft für die Industrie ist, so wie viele andere Bereiche auch, verstärkt geprägt durch die Digitalisierung. Printmedien haben nach wie vor die größte Verbreitung bei den Lesern. Daneben spielen aber Online-Medien, digitale Nachrichtenportale und Newsletter eine wichtige Rolle. Für nahezu jeden Industriezweig gibt es thematisch spezialisierte Fachmedien, die News, Trends und Stories aus der Branche kommunizieren. Zusätzlich bieten diese Medien auch kostenpflichtige Inhalte wie Advertorials, Newsletter, E-Paper und Whitepaper mit unterschiedlichen Reichweiten. Generell geht der Trend in der Industrie-PR – so wie in allen anderen Medien –weg vom Papier, hin zur online-Nutzung.

Industrie PR - Wissenswertes

Als PR-Agentur für Technologie setzen wir auf unsere Kompetenz und Expertise, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen im B2B-Umfeld verständlich darzustellen. Wir beraten, texten, kommunizieren, reporten und bieten damit das gesamte Portfolio der Unternehmens-PR.

Dabei sehen wir Presse- und Medienarbeit als strategisches Instrument. Wir helfen bei der Entwicklung Ihrer Geschichte und der dazugehörenden Strategie.

Eines unserer Prinzipien ist Holschuld. Dabei sind wir verantwortlich dafür, dass die Strategie umgesetzt und die PR-Planung eingehalten wird. Wir warten nicht auf Aufträge, sondern haben die „Lizenz zum Lästigfallen“. Vor allem im Bereich Social Media Relations ist eine enge Zusammenarbeit wesentlich.

Wichtig ist aber auch die „Story“. Ihr Content wird nur wahrgenommen, wenn er spannend für die jeweilige Zielgruppe verfasst wird.Wir hören zu und schaffen glaubwürdige Inhalte. So legen wir das Fundament für den authentischen, vertrauensvollen Dialog mit allen relevanten Kommunikationspartnern.

Immer mehr Unternehmen lagern Ihre Pressearbeit an eine PR-Agentur aus. Als Spezialist für Industrie- und IT-PR kennen wir die Themen, Märkte und Medien. Mit diesem Wissen und Know-how bieten wir unseren Kunden integrierte, kosteneffiziente Kommunikationslösungen.

In der Zusammenarbeit agieren wir flexibel und proaktiv: Nach einem Kick-off-Meeting, bei dem wir mit Ihnen Kommunikationsstrategie, Inhalte, Zielgruppen, Netzwerke, Werkzeuge und Maßnahmen diskutieren, erarbeiten wir eine strategischen PR-Plan. Auf dieser Grundlage setzen wir Themen um und informieren kontinuierlich über den Status.

Bei der Erstellung von Content steht für uns die journalistische Sprache und Denke im Fokus, möglichst frei von Werbung und Superlativen. Das sorgt für hohe Akzeptanz unserer Arbeit bei den Redaktionen.

 

Ihr Thema ist unser Thema! Wir entwickeln eigene Ideen und geben sie als neue Impulse zurück in Ihr Unternehmen. Während der praktischen Umsetzung werden die Kommunikationsinhalte und -ziele regelmäßig verifiziert, diskutiert und fortgeschrieben.


Erfolgreiches Storytelling benötigt Kontinuität. Daher betreuen wir die Mehrzahl unserer Kunden im Rahmen einer Pauschalvereinbarung. Aber: Wir binden unsere Kunden nicht durch Verträge, sondern durch Erfolg.

Als PR-Agentur für Technologie setzen wir auf unsere Kompetenz und Expertise, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen im B2B-Umfeld verständlich darzustellen. Dabei bringen wir komplexe Zusammenhänge auf den Punkt, indem wir die Produkte und Services durchdringen und verstehen.

Je glaubwürdiger und authentischer wir das „Warum?“ und „Wie?“ im Rahmen der PR-Strategie beantworten können, desto stärker sind die spannenden Stories, die wir daraus entwickeln. Nach diesem Erfolgsrezept arbeiten wir seit rund 20 Jahren.

Als PR-Agentur haben wir uns auf unterschiedliche Branchen spezialisiert: Der Fokus liegt auf IT-PR und Industrie-PR, aber auch PR für EnergieLogistik, Hotellerie und Gastronomie, Bau- und Gebäudetechnik, Nutzfahrzeuge oder Reinigungstechnik zählen zu unseren Themen.

Für nahezu jeden Industriezweig gibt es thematisch spezialisierte Fachmedien, die über News, Trends und Stories aus der Branche berichten. Zusätzlich bieten diese Medien auch kostenpflichtige Inhalte wie Advertorials, Newsletter, E-Paper und Whitepaper mit unterschiedlichen Reichweiten. Als Spezialist für Industrie-PR unterstützen wir Sie in allen Fragen rund um die Kommunikation in Fachmedien.

Das Dienstleistungsangebot unserer Agentur umfasst alle relevanten Services rund um die Unternehmenskommunikation:

  • PR-Strategieberatung (Kommunikationsstrategie, Storytelling etc.)
  • Content: Presseinformationen, Case Studies, Fachartikel, Interviews, Blogs, uvm.
  • Aufbau & Pflege direkter Pressekontakte, Journalistengespräche
  • Pressekonferenzen, Journalistengespräche bei Messen & Events
  • Presseverteiler: Aufbau und -pflege
  • Online-PR, Unterstützung beim Content Marketing
  • Planung, Koordination und Umsetzung internationaler Medienarbeit
  • Redaktion und Produktion von Kundenzeitschriften und anderen Kommunikationsmitteln (print & elektronisch)
  • Social Media: Beratung, Konzeption, Umsetzung bzw. Betreuung

Sie suchen länderübergreifende PR, wollen aber nur eine Agentur beschäftigen? Wir bieten auch internationale Kommunikation aus einer Hand.

Über unsere Standorte in WienUlm, und München decken wir mit unseren PR-Services den gesamten deutschsprachigen Raum ab. Mit PR-Partneragenturen wie Chapter 4 Communications bieten wir für unsere Kunden auch PR-Lösungen für Ost- und Westeuropa, die USA, Asien sowie für viele weitere internationale Märkte.

Die digitale Transformation prägt auch die Medienlandschaft für die Industrie, so wie viele andere Bereiche auch. Der Trend in der Industrie-PR geht – so wie in allen anderen Medien – weg vom Papier, hin zur online-Nutzung. Printmedien haben nach wie vor eine große Verbreitung bei den Lesern. Daneben aber werden Online-Medien, digitale Nachrichtenportale und Newsletter zunehmend stärker genutzt.

Für nahezu jeden Industriezweig gibt es thematisch spezialisierte Fachmedien, die über News, Trends und Stories aus der Branche berichten. Zusätzlich bieten diese Medien auch kostenpflichtige Inhalte wie Advertorials, Newsletter, E-Paper und Whitepaper mit unterschiedlichen Reichweiten. Als Spezialist für Industrie-PR unterstützen wir Sie in allen Fragen rund um die Kommunikation in Fachmedien.

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist mehr als nur Pressetexte schreiben. Für uns ist es wichtig, zu verstehen, was unsere Kunden tun – und warum sie es tun. Presse- und Medienarbeit braucht eine passende Strategie und spannende Inhalte. Damit gelingt nachhaltiges Storytelling.

Es geht um mehr als den kurzfristigen Eindruck, wie man ihn durch Werbung erzielen kann. Gute PR erzeugt Bilder, die in den Köpfen der Zielgruppe hängen bleiben.

Als PR-Agentur in Wien ist es unsere Aufgabe, authentisches Storytelling zu entwickeln, Inhalte spannend zu erzählen und für den jeweiligen Kommunikationskanal passend aufzubereiten. Dabei setzen wir auf fundierte journalistische und sprachliche Expertise als grundlegendes Handwerkszeug.

Mit hochwertigem Content bedienen wir klassische Medien ebenso wie Online-Portale, Social Media, Corporate Blogs, Kundenmagazine, LinkedIn oder XING.

So unterschiedlich wie die Medienlandschaft ist auch das Nutzerverhalten der Zielgruppen. Als PR-Agentur stellen wir täglich fest, dass es keinen einzelnen Kommunikationskanal mehr gibt, mit dem man die gesamte Zielgruppe erreichen kann. Während manche Fachzeitschriften bevorzugen, informieren sich andere am liebsten in Online-Medien.

Unterschiedliche Zielgruppen gibt es auch für Social Media: Ob man Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn oder XING nutzt, hängt stark von persönlichen Präferenzen, dem sozialen Umfeld oder Märkten ab. Multi-Channel-Kommunikation ist daher heute Pflicht und reicht von der klassischen PR bis zu Owned Media wie Kunden- und Mitarbeitermagazine, Corporate Blogs, Podcasts oder Videos.

Unsere Aufgabe als PR-Agentur ist es, sämtliche Kommunikationskanäle zu orchestrieren und sie mit passendem Content zu bespielen.

Kommunikation lebt von guten Kontakten. Das gilt für den Austausch mit Journalisten und Redaktionen genauso wie für die Kommunikation mit Bloggern, Influencern und anderen Meinungsträgern oder Content-Verteilern. Jeder dieser Multiplikatoren will unterschiedlich angesprochen werden.

Als Public Relations-Agentur legen wir daher größten Wert darauf, dass wir Redaktionen und Bloggern nur Inhalte liefern, die auch tatsächlich für sie relevant und interessant sind. Am Ende des Tages geht es darum, welche Beziehungen wir knüpfen und nicht nur, welche Inhalte wir für Sie versenden. Dafür übernehmen wir die Verantwortung.

Wir pflegen nicht nur gute Beziehungen zu den Pressevertretern. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist genauso selbstverständlich. Dabei entwickeln wir als externe Pressestelle gemeinsam PR-Strategien, PR-Themen und PR-Kampagnen.

Wo persönliche Meetings nicht möglich oder effizient sind, nutzen wir digitale Werkzeuge wie Slack, MS Teams oder Zoom für den regelmäßigen Austausch. Ebenso setzen wir bei PR-Planung und Projektmanagement auf digitale Tools für die Zusammenarbeit – wie Trello oder Meistertask. Damit lassen sich die Aufgaben übersichtlich steuern, und wir und unsere Kunden sind stets up to date.

Klare Transparenz ist auch beim Leistungsnachweis das oberste Gebot. Deshalb informieren wir laufend über unsere Arbeit und die Erfolge mittels PR-Reports und regelmäßigen Berichten.

Unsere Kunden

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Georg Dutzi

Geschäftsführer Press’n’Relations Austria GmbH, Wien

Schwerpunkte:
Informationstechnologie, Energiewirtschaft, Automation, Klimaschutz

Vita:
Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in Wien. Von 1995 bis 2004 Tätigkeit als Journalist und Chefredakteur beim Boarder’s Zeitschriftenverlag. Danach Pressesprecher bei der KTM Sportmotorcycle AG. Leitung von Press’n’Relations Austria seit 2007.

Georg Dutzi

Geschäftsführer Press’n’Relations Austria GmbH, Wien
gd(at)press-n-relations.at
Tel.: +43 1 9076148-10

Schwerpunkte:
Informationstechnologie, Energiewirtschaft, Automation, Klimaschutz

Vita:
Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in Wien. Von 1995 bis 2004 Tätigkeit als Journalist und Chefredakteur beim Boarder’s Zeitschriftenverlag. Danach Pressesprecher bei der KTM Sportmotorcycle AG. Leitung von Press’n’Relations Austria seit 2007.